Affenpinscher

Der Affenpinscher fällt in seinem Erscheinungsbild gegenüber den vorgestellten Pinscher- Schnauzerrassen etwas aus dem Rahmen. Dem verkürzten Oberkiefer zu Folge ist er mit einem Vorbiss ausgestattet. Sein langes und üppiges Haar verleiht in Verbindung der runden Kopfform diesem kleinen Gnom ein affenähnliches Aussehen. Dieser kleine Zwerg ist nicht nur ein Liebling auf Frauchens Schoss, sondern ist auch ein mutiger und furchtloser Draufgänger. Hätte er die Grösse eines Riesenschnauzers, wäre er mit Sicherheit nicht zu bändigen. Sein Haarkleid benötigt wie dies der Schnauzer eine Trimmpflege. Seine Grösse liegt zwischen 25 und 30 cm. Für die Enstehungsgeschichte dieses kleinen Kobolds gibt es phantasievolle Erzählungen.
Die Nachzuchtzahlen liegen bei 20 - 30 Welpen im Jahr.

Rasseportrait