Zwergschnauzer

Auch hier handelt es sich wie bei unseren Pinschern um die verkleinerte Form des Mittelschlages oder Standardschnauzers. Die Rasse kommt mit ihren Eigenschaften der Grossrasse sehr nahe. Hinzu kommen typische Wesenszüge der Zwergform. Die Farbvariante ist bei dieser Rasse am vielfältigsten. Sie kommt neben den Farben schwarz und pfeffer-salz in den Farben schwarz-silber und weiss vor.                     
Die Widerristhöhe beträgt 30 - 35 cm. Durch seine etwas angehobene Grösse lassen sich mit dem Zwergschnauzer schon Gebrauchseigenschaften, wie sie vom Standardschnauzer bekannt sind durchaus nachvollziehen. Auch er ist ein Gesellschafter in der Familie und findet in der kleinsten Wohnung noch einen Platz. Die jährlichen Welpen betragen: 470 (s), 250 (ps), 530 (ss) und 90 (w).

Rasseportrait